“Raum der Stille” - die Hauskapelle Die Idee zu diesem Raum entstand durch den ursprünglichen Gedanken Dr. Draxlers, eine Mariengrotte im Garten zu errichten. Für den gläubigen Katholik, dem der Glauben Kraft und Trost spendet, war das Bedürfnis nach einem Fixpunkt zum Innehalten und Beten groß. Durch eine glückliche Fügung gelangte er an eine Madonnenstatue aus dem saarländischen Wallfahrtsort Marpingen und rettete diese durch Ersteigerung vor dem drohenden schicksalhaften Ende auf einer Mülldeponie. Zusammen mit seinem Sohn Tom und Trainer Markus Sell holte er die lebensgroße Statue während eines spannenden Sonntagsausflugs nach Schaafheim. Doch die Marpinger Madonna war nur der Anfang. Von nun an fanden weitere klerikale Kleinode wie z.B. eine handgeschnitzte afrikanische Kirchentüre, ein Altar, ein über 100 Jahre altes Wandfresko und eine riesige Statue des Erzengels Michael, sowie fünf Kirchenbänke aus einer Klosterauflösung in Würzburg ihren Weg zu Dr. Draxler. Für eine Mariengrotte waren dies nun aber zu viele Gegenstände. Einer inneren Eingebung folgend, beschloß er, den 70 m² großen Kellerraum, der ursprünglich als  zweite Trainingshalle geplant war, in eine Hauskapelle umzufunktionieren. Hier findet sich mittlerweile vom Tabernakel bis zur Sakralorgel alles, was man für eine kleine Kirche braucht. Der Raum steht jedem Ruhesuchenden während der Öffnungszeiten und nach Absprache zum Innehalten, Meditieren oder Beten offen.
© Institut für Gesundheit, Schaafheim 2016
Startseite Über uns Sport Therapie Seminare Termine Kontakt/Impressum Wissenswertes & Ausschreibungen
“Café Kraft” - die Energietankstelle und KRAFTSTÄTTE für Sportler, Erlebnisbistro für Besucher Das Institut verfügt über ein eigenes Café, ausgestattet mit ca. 45 Sitzplätzen, Kaffee- & Espressomaschinen, Eis- & Kuchentheke, kleiner Küche, sowie Lager- und Produktionsmöglichkeiten für Speiseeis. Eine große Glasscheibe im Gastraum ermöglicht den Gästen den Blick in unsere Trainingshalle und so haben Eltern, die auf das Unterrichtsende ihres Kindes warten die Gelegenheit, ein leckeres Eis zu essen oder eine Kaffeespezialität zu genießen. Genauso können Gäste des Cafés während ihres Aufenthalts den Sportlern zuschauen - wenn gerade Training ist. Gerne möchten wir diesen Service weiter anbieten, können aber aus Zeitgründen das Café nicht selbst weiterführen. Deshalb bieten wir interessierten Personen - vorzugsweise aus dem Gastgewerbe (Bäcker, Konditor oder Eismacher m/w) - die Möglichkeit einer Partnerschaft oder Pacht des Cafés an. Über Details informiert Sie Frau Jutta Draxler gerne persönlich. In Kürze erfolgt hier eine öffentliche Stellenausschreibung zum Herunterladen.                                                 Finde uns auch auf Facebook:
Altar Marpinger Madonna Kirchenbänke während einer feierlichen Zeremonie Ruhe vor dem Sturm