© Institut für Gesundheit, Schaafheim 2016
Startseite Über uns Sport Therapie Seminare Termine Kontakt/Impressum Berichte & Fotos
Ehrenamt & Dienst am Nächsten Dr. Thomas Draxler und Markus Sell vom Institut für Gesundheit sind Mitglieder der Nichtregierungsorganisationen “Sword Of Freedom und “Corps Saint Lazarus International (CSLI)”, zwei humanitären Hilforganisationen mit weltweitem Einsatzgebiet, welche von den vereinten Nationen anerkannt sind. Das CSLI verfügt über dauerhafte Sitze bei den UN-Versammlungen in New York, Wien und Genf. Mit SOF und CSLI leben wir die christliche Tradition der Nächstenliebe und Toleranz und setzen alte ritterliche Tugenden in das moderne Zeitalter um. Besonders liegen uns die Projekte von Pfarrer Babu George in Indien am Herzen, sowie regelmäßige Aktionen für die lokalen Initiativen der Kath. und Ev. Kirchengemeinden “Bürger in Not”. Wer sich berufen fühlt, in dieser Gemeinschaft mit uns aktiv zu werden, den laden wir gerne zu einem Informationsgespräch ein. Aktive Mitglieder von SOF und CSLI tragen Uniformen (Einsatzuniform, Ausgehuniform, Galauniform) und Rangabzeichen. Diese dienen dazu, sich bei Einsätzen (vor allem bei internationalen in Verbindung mit anderen Organisationen) durch die erkennbaren Rangstrukturen schnell und effektiv zu organisieren.
Die 14 Gesunderhalter “Die 14 Gesunderhalter” sind  ein eigenständiges und komplettes Entspannungs- und  Bewegungsprogramm auf Basis unserer abendländischen  Kultur und somit eine echte Alternative zu QiGong, Yoga und Co. Nicht alle Menschen fühlen sich in fernöstlicher Spiritualität gut aufgehoben. Doch fehlte ihnen bislang ein gesundheitsorientiertes Bewegungsprogramm, das man mit christlichen Werten verknüpfen kann. Genau diese Lücke füllte Dr. Draxler, als er nach langen Überlegungen und Studien dieses aus 14 Einzelübungen, welche alle acht Mal wiederholt werden, bestehende System entwickelte.
Echo-Online RSS- Online
Lesen Sie hierzu mehr:
300 Jahre Feldpost - Feierstunde mit Urkundenübergabe Die Deutsche Feldpost feierte ihr 300-jähriges Bestehen am 14. Januar in Bad Breisig. Unter den geladenen Gäste war auch Institutsgründer Dr. Draxler - allerdings nicht in seiner Funktion als Bundeswehr Hauptmann der Reserve, sondern als Vertreter von SOF & CSLI. Für langjährige Verdienste um Friedenserhaltung und Völkerverständigung überreichte SOF-Kamerad Draxler die Erinnerungsmedaille “Einig Deutsches Vaterland” samt Urkunde an Fregattenkapitän Diethelm Scholle. Die Medaille wurde von der SOF-Organisation 2015 anläßlich des 25. Jubiläums der Deutschen Einheit herausgebracht. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Rede von Leutnant Sternhagen, der in seiner Funktion als Historiker einen interessanten Überblick über die dreihundertjährige Geschichte der Deutschen Feldpost gab.
“NICHT MIT MIR! - RSS Realistischer Selbst Schutz für Frauen Unter diesem Motto lud Dr. Thomas Draxler am 16. Januar 2016 in die Trainingshalle des Instituts und 19 Mädchen und Frauen folgten der Einladung zu einem kostenlosen Selbstbehauptungs-Workshop. RSS - Realistischer Selbst Schutz ist ein neues Konzept unseres institutseigenen Markenpatents Ritter-Sport-System RSS. In dem dreistündigen Seminar lernten die Teilnehmerinnen neben dem Einsatz ihrer Stimme und der Verhaltens- & Verhältnisprävention auch einige effektive Techniken, die in Notfallsituationen dazu beitragen können, diese zu entschärfen. Ein wichtiger Teil des Lehrgangs war die umfassende Aufklärung über hierzulande frei verkäufliche Selbstschutzartikel, sowie die rechtlichen Besonderheiten dazu. Die Anwendung der einzelnen Selbstschutzmethoden wurde von Trainer Markus Sell ebenso thematisiert, wie das Gegenüberstellen sämtlicher Vor- und Nachteile. Vor allem wurden die Teilnehmerinnen dafür sensibilisiert, dass die meisten Artikel wie Pfefferspray und Tränengas in 90 % der Fälle nicht richtig funktionieren, wenn sie von untrainierten Personen in einer Stresssituation angewandt werden. Die 19 Damen arbeiteten motiviert und vorbildlich mit. Die durchweg positiven Rückmeldungen bestätigen uns in der Richtigkeit, den Kurs angeboten zu haben. Wir arbeiten bereits an Angeboten für weitere Zielgruppen - z.B. Jugendliche und Senioren.
“Die Flamme des Friedens”- Denkmaleinweihung in Köthen (Sachsen-Anhalt) Bei strahlendem Kaiserwetter wurde am 07. Mai ein weiteres Friedensdenkmal von den Kaiserlichen und Königlichen Hoheiten eingeweiht. Aus Wien waren Erzherzogin Herta Margarete Habsburg- Lothringen und Erzherzog Sandor Habsburg-Lothringen angereist, um zusammen mit ihrem Cousin Prinz Eduard, Herzog von Anhalt und Herzog zu Sachsen, den Deutschen Förderverein für Sanitätswesen unter der Leitung von Raymond Schulz auszuzeichnen und feierlich das neue Denkmal “Flamme des Friedens” vor der Sanitätsschule in Köthen zu enthüllen. Nach einem gemeinsamen Besuch des Residenzschlosses fanden sich die Hoheiten zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden des Sword Of Freedom Corps (SOF), den Mitgliedern der Sanitätsschule Kothen und Vertretern der lokalen Politik in der St. Jakobskirche zum Friedensgebet ein. Nach dem Mittagessen wurde unter reger Teilnahme durch die Bevölkerung und anwesenden Traditionsvereinen unter Salutschüssen das Denkmal von IKH Herta Margarete Habsburg-Lothringen eingeweiht und zahlreiche Teilnehmende für ihre Arbeit für Frieden, Freundschaft und Völkerverständigung ausgezeichnet. Das SOF-Corps wurde von den Schaafheimer Kameraden Dr. Draxler und Markus Sell verstärkt. Der Abend klang zu den Weisen des Deutsch-Russischen Frauenchors “Melodie” und einem gemeinsamen Abendessen aus. Informationen zu den wohltätigen Aktionen und der Arbeit rund um die “Flamme des Friedens” finden sich hier:
Dr. Thomas Draxler (Hauptmann CSLI, Gruppenführer SOF) & Markus Sell (Oberleutnant CSLI, Truppführer SOF) v.l.: Oberleutnant Bernd Uherek, Fregattenkapitän Diethelm Scholle, Hauptmann CSLI  Dr. Draxler, Oberstleutnant Friedhelm Rompel